Browsed by
Monat: Juli 2019

Freibadfest 2019

Freibadfest 2019

Neubeckum (himm). Das Freibadfest stünde unter Gottes Segen, stellte Thomas Kleinekemper fest. Damit hatte der Erste Vorsitzende des Fördervereins Freibad Neubeckum am Fronleichnam nicht übertrieben. Denn mehrere hundert gut gelaunte Gäste pilgerten zum Schmuckkästchen am Harberg, um es sich gut gehen zu lassen. Dass das auch bis in die Abendstunden klappte, darum bemühte sich das eingespielte Helferteam des Vereins. Bei seiner Rede zum Auftakt ging Thomas Kleinekemper auf den heißen Sommer 2018 ein und dankte dem Bäderteam , das aufgrund des guten Wetters bei insgesamt 74.500 Badegästen an die Grenze der Belastbarkeit geraten sei. Über den großen Zuspruch für das Bad freute sich auch Beckums Stellvertretender Bürgermeister Dr. Rudolf Grothues, der die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. Mit einem Glas Sekt stießen Kleinekemper und Grothues auf die folgenden gemütlichen Stunden an. Traditionell spielte der Spielmannszug Hellbach beim anschließenden Frühschoppen mit flotten Musikstücken auf. Das war auch der Starschuss für die Besucher, sich zum Buffet mit leckeren gespendeten Kuchen und Sahnetorten zu begeben oder eine knackige Bratwurst mit Pommes zu verspeisen. Unterdessen brachte der Schiffsmodellclub Ahlen seine Modellbau-Schiffe in Stellung. Vom Segelschiff bis zum Polizeiboot war alles dabei. Allein 1200 Stunden seien für die Anfertigung des Feuerwehrlöschbootes nötig gewesen. Die Elektronik des Schiffes habe 2000 Euro gekostet, berichtete Hans Neuperger im Gespräch mit der „Glocke“ vom Aufwand, der betrieben wird, um eine solche Flotte vorzeigen zu können. Klein und Groß beobachteten fasziniert die versierten Manöver auf dem Wasser. Keine Frage, dass das einen entsprechenden Applaus wert war. Den erhielten zudem die Tanzgruppen des TSC Rot-Gold Neubeckum für ihre Darbietungen. Mit einem Dämmerschoppen klang der abwechslungsreiche Feiertag schließlich aus. Im Vorfeld der Party rund um die großen Schwimmbecken feierten die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Franziskus das katholische Hochfest auf der Liegewiese des Sportbades.

Bild1: Mit einem Glas Sekt stießen (v.l.) Thomas Kleinekemper und Dr. Rudolf Grothues auf gemütliche Stunden beim Freibadfest an
Bild 2: Der Spielmannszug Hellbach sorgte musikalisch für eine schöne Atmosphäre während des Frühschoppens.
Bild 3: Wenn das nichts ist: Hans Neuperger beatwortete Nick und Ingo Schwer alle Fragen zum Feuerwehrlöschboot.
Bild 4: Die Tanzgruppen des TSC Rot-Gold Neubeckum durften beim Freibadfest Neubeckum mit ihren Darbietungen nicht fehlen.